Ab 150€ Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands Kompetente Beratung Kauf auf Rechnung
Sonderkonditionen für: Händler |Geschäftskunden |Institutionen
|
inkl. MwSt.
***Lieferzeiten zum Jahresende: Paket- und Speditionswaren werden letztmals am 20.12.2024 in unserem Zentrallager abgeholt. Sollten Sie also unbedingt auf eine Lieferung vor Weihnachten angewiesen sein, so teilen Sie uns dies bitte bei der Angebotsanfrage bzw. bei der Bestellung mit. Wir versuchen dann eine Lösung für Sie zu finden. Auf Ihre Anfrage freuen wir uns.***

Beamer vs. Display -  ein ehrlicher Vergleich

Viele unserer Kunden fragen uns immer wieder, ob nun ein Beamer oder aber ein Display das richtige Produkt für Sie wäre. Doch eine eindeutige Antwort können wir darauf nicht bieten, denn jedes der beiden Produkte hat seine Vor- oder Nachteile, weshalb man dieses Thema am Besten von hinten aufrollen muss: Wo soll das neue Anzeigegerät eingesetzt werden, wie groß soll die Anzeigefläche werden, wie groß ist der Raum und wie viel Budget steht bei der Anschaffung zur Verfügung. Sind diese Fakten geklärt, ist die Antwort nicht mehr weit entfernt. Zumindest nicht für uns und nach diesem Vergleich sollten Sie auch Sie die passende Antwort für sich finden können.

Beamer vs Display

Lassen wir den Vergleich Beamer vs. Display beginnen


Ein Beamer (wird im professionellen Umfeld meist Projektor genannt) ist in der Anschaffung meist günstiger als ein professionelles Signage Display. Die Frage, was ein professionelles Display von einem TV-Gerät (Fernseher) unterscheidet, finden Sie übrigens unter diesem Link im Detail geklärt. Große Displays waren jahrelang unbezahlbar für viele Firmen und Schulen, von daher hat der Beamer hier deutlich mehr Marktanteile. 2021 war jedoch ein Jahr der Umbrüche und gerade in diesem Jahr haben viele Schulen den Umstieg gewagt und sich immer häufiger auf professionelle Touch-Geräte fokussiert. Ein Trend, der wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr aufzuhalten ist.

Beamer waren in Meeting- und Konferenzräumen lange die Nummer 1


Doch auf dem Markt hat sich, wie schon gerade beschrieben, in der Zwischenzeit einiges getan. Aktuell gibt es Displays mit bis zu 110 Zoll Bildschirmdiagonale, was für viele Konferenz- und Meetingräume mehr als ausreichend ist, und das Thema hybride Zusammenarbeit hat zu einem deutlichen Anstieg bei Signage Displays geführt. Zwar ist ein professionelles Display noch immer etwas teurer als ein Beamer, aber der preisliche Unterschied schmilzt immer mehr und die Vorteile überwiegen in der Regel. Auch die Einführung von 4K-Displays hat zu einer Verschiebung hin zu Displays beigetragen. Native 4K-Projektoren sind noch immer sehr teuer, weshalb anspruchsvolle Kunden lieber bei der Bildgröße einen Abstrich machen und sich zwar für ein kleineres, aber deutlich besseres Bild entscheiden. Denn bei einem Display ist natives 4K halt bezahlbar. Wer die große Leinwand bevorzugt, muss sich allerdings immer für einen Beamer entscheiden, denn bei Projektoren fängt das Bild dort an, wo die Displays enden. Als Faustregel können wir Ihnen mitgeben, dass man ab einer Raumtiefe von etwa sieben Metern, kaum an einem Beamer vorbeikommt, oder aber man setzt auf eine LED- oder Videowall und ist bereit hierfür deutlich mehr Geld auszugeben. 

Es kommt eben doch auf die Größe an


Displays können, im Gegensatz zu Projektoren, nicht kompakt gebaut werden und sind dementsprechend unhandlich. Deshalb gibt es bei Displays einfach eine magische Grenze, die nicht überschritten werden kann. 110 Zoll, wie zum Beispiel das aktuell größte LCD-Display von LG, sind das derzeit realistische Limit bei den Displaygrößen. Ein Bildschirm mit solch einer Größe passt nicht mehr einfach durch jedes Treppenhaus und selbst Türen sind da schnell ein unüberwindbares Hindernis. Deshalb gibt es bei Displays Limitierungen und über 110 Zoll Bildschirmdiagonale ist die Obergrenze. Für einen Beamer sind 110 Zoll keine Herausforderung, eher im Gegenteil und das trotz des relativ kompakten Formfaktors. Deshalb haben Beamer an diesem Punkt einen absoluten Vorteil. 

Wo Licht und Schatten ist


Displays bieten gestochen scharfe Bilder, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen wie z.B. bei Sonnenlicht oder heller Raumbeleuchtung. Ein professionelles Display ist dabei immer im Vorteil, da die meisten Geräte mit Sonnen- und Raumlicht kein Problem haben und das Bild trotzdem jederzeit erkennbar bleibt. Auch die Farbdarstellung ist bei einem Display deutlich besser, weshalb gerade Marketingagenturen, bei denen die Farbdarstellung das A und O ist, mittlerweile immer öfter auf professionelle Displays zurückgreifen. Je heller der Raum, desto mehr Lumen muss ein Beamer besitzen. Doch je mehr Lumen, umso lauter wird der Lüfter und auch der Kaufpreis steigt da schnell in unangenehme Höhen. Es gibt natürlich auch sehr gute Beamer, die absolut perfekte Bilder im Großbildformat realisieren, aber dazu müssen auch die Raumbedingungen stets passen und definitiv der Geldbeutel. Projektoren für den Außeneinsatz sind nur bei Dunkelheit oder in der Nacht nutzbar und müssen dann mit speziellen Gehäusen vor Feuchtigkeit und Kälte geschützt werden. Bei Displays kein Problem, mittlerweile hat so gut wie jeder Hersteller passende Outdoor Displays für den Außenbereich im Sortiment und das auch noch zu bezahlbaren Preisen. Projektoren für den Außeneinsatz punkten immer dann, wenn man großflächige Anzeigen realisieren will, wie zum Beispiel Projektionen auf Gebäude. So etwas wäre mit Displays nicht zu schaffen. Auch im Schaufenster wurde der Einsatz von Projektoren immer wieder getestet, aber diesen Kampf haben die professionellen Schaufenster Displays definitiv gewonnen. Eine solche Bildqualität und Helligkeit lies sich nur mit Geräten ab 15.000 Euro vernünftig umsetzen und da ist ein Schaufenster-Display mit 1500 Euro dann doch eher massentauglich gewesen.

Wer am lautesten ist, gewinnt nicht immer


Kommen wir zum nächsten Punkt, der häufig als das Zünglein an der Waage bezeichnet wird: Die Lautstärke. Jeder Beamer hat einen integrierten Lüfter, da die verbauten Lampen gekühlt werden müssen. Egal ob klassischer Lampen- oder LED-Beamer - dieser Fakt trifft auf beide Gerätetypen zu. Je heller der Beamer, desto lauter ist auch der Lüfter. In einem großem Raum, in dem auch viele Teilnehmer sind, stört die Lautstärke meist nicht und das gleiche gilt, wenn man in diesem Raum eine Klimaanlage einsetzt, da diese meist deutlich lauter ist. Doch es gibt auch kleine Räume, bei denen sich die Teilnehmer konzentrieren sollen und selbst ein leises Lüftergeräusch schon als störend empfunden wird. Zusätzlich gibt es ja dann noch das Thema mit der Wärme, in einem kleinen Raum kann das nämlich sehr schnell unangenehm werden. Moderne Projektoren haben zumeist einen ECO-Modus, mit dem man die Lichthelligkeit runterschrauben kann und dadurch sowohl die Lüfterlautstärke reduziert, als auch die Abwärme vermindert, doch selbst der beste Beamer macht am Ende immer ein konstantes Lüftergeräusch. Im ECO-Modus regelt sich automatisch auch die Projektionsleistung, also die Helligkeit herunter. Dementsprechend wichtig ist, dass der Beamer eine hohe Grundhelligkeit hat, damit man im ECO-Modus trotzdem noch ein gutes Bildergebnis erzielt. Auf gut Deutsch muss man also ein deutlich helleres Gerät kaufen, damit man es dann im ECO-Modus betreiben kann, nur um von der geringeren Lüfterlautstärke profitieren zu können. Eigentlich verrückt, aber genau das wird sehr häufig so gemacht. Bei einem Display für den Innenbereich kommen in der Regel keine Lüfter zum Einsatz, was die Verwendung in Meeting- und Konferenzbereich deutlich angenehmer macht. Auch Displays strahlen immer eine gewisse Wärme ab, jedoch auf einem ganz anderen Niveau. 

Mobilität ist ein wichtiger Punkt


Viele Kunden setzen Ihren Beamer gerne mobil ein. Doch mobil kann viel bedeuten, von daher muss man auch hier erst einmal unterscheiden. Ein Außendienstmitarbeiter, der ein Anzeigegerät für eine Präsentation bei einem Kunden benötigt, wird mit einem Beamer immer die richtige Wahl treffen. Spezielle Projektoren für den mobilen Einsatz sind klein, leicht und werden häufig schon mit einer Tragetasche geliefert. Ein Display allerdings, darf immer nur aufrecht transportiert werden und muss zusätzlich auch besonders geschützt werden. Von der unhandlichen Größe brauchen wir in diesem Fall auch nicht anfangen, darauf sind wir schon eingegangen. Ein Panelbruch bei einem Display ist, gerade bei falscher Ladungssicherung, schnell passiert und wird durch die Garantie nicht abgedeckt. Auch der Aufbau vor Ort dauert bei einem Display deutlich länger, da das Display ja erst irgendwo an der Wand befestigt oder auf einem Rollwagen montiert werden müsste. Den Beamer stellt man auf den Tisch, sucht sich eine freie Wand und schaltet das Gerät ein. Kurz noch das Bild einrichten und schon kann es losgehen. Der Aufwand ändert sich jedoch sofort, möchte man den Beamer festinstalliert haben. Der Aufwand für die Montage und Ausrichtung auf die Leinwand kann sehr schnell deutlich größer werden.

Design sollte nie unterbewertet werden


Für einige Kunden ist der Design-Aspekt sehr wichtig und kann daher auch ein wichtiger Entscheidungsgrund sein. Ein Display hängt in der Regel flach an der Wand und fällt nicht störend ins Auge. Displays können in elegante Designmöbel eingebaut oder in einen Rahmen eingefasst werden, um dann wie ein Bild zu wirken. Mit einem Signage Display ist grundsätzlich sehr vieles denkbar und in diesen Fällen ist das natürlich ein wesentlicher Vorteil. Ein Beamer hängt in der Regel von der Decke ab und man sieht oftmals die Kabel, welche zum Projektor führen. Außerdem ist es, je nach Helligkeit, häufig ein Kasten, der im Raum hängt - nicht jedermanns Geschmack. Ein Einbau oder eine unsichtbare Befestigung ist bei einem Beamer nicht möglich. Am Ende ist dies also eine Frage des Geschmackes und muss von jedem selbst entschieden werden.

Wenn da die Folgekosten nicht wären


Ein entscheidender Faktor sind die Folgekosten, aber diese müssen unbedingt angesprochen werden. Fakt ist nämlich: Ein Beamer muss gewartet werden. Bei einem klassischen Lampenprojektor muss regelmäßig die Lampe ersetzt werden, welche nicht wirklich günstig ist. Hinzu kommt der Filterwechsel. All das geht automatisch auch mit einem Wartungsausfall einher. Man muss für diese Wartungen Zeit einplanen und kann währenddessen den Beamer nicht nutzen. Bei LED-Projektoren spart man sich zwar den Lampenwechsel, der Filterwechsel jedoch bleibt in der Regel. Also hat man auch hier einen Wartungsausfall einzukalkulieren. Nach jeder Demontage muss der Beamer auch wieder neu auf die Leinwand ausgerichtet werden. Eine echte Sisyphusarbeit - wer einmal einen Beamer sauber ausgerichtet hat, weiß wovon wir hier sprechen. Bei einem Display gibt es diese Wartungen nicht. Diese laufen komplett ohne Wartungsintervall und erleichtern somit den 24/7-Einsatz an 365 Tagen im Jahr. Samsung Displays zum Beispiel, sind heutzutage, selbst im Entry-Bereich vor Staub geschützt und alle wichtige Technik dafür speziell gekapselt. Bei den Folgekosten ist ein Display also absolut im Vorteil und die sichere Bank.

Interaktive Zusammenarbeit ist wichtig


Immer mehr Schulen setzen heute auf interaktive Zusammenarbeit und auch im Meetingraum bietet diese "Kollaboration" ungeahnte Möglichkeiten.  Bei Beamern gibt es zahlreiche Hersteller, die Projektoren mit Touch-Funktion im Sortiment haben. Allerdings handelt es sich dabei immer um Ultrakurzdistanz-Projektoren, die dann über eine Kamera und ein IR-Abtastgerät - welches über der Tafel befestigt werden muss - eine Interaktion ermöglichen. Hier sei allerdings erwähnt, dass die Installation deutlich aufwendiger und komplizierter ist. Design-Liebhaber werden sich an dem Abtastgerät über der Leinwand stören. Zusätzlich gilt es dabei zu beachten, dass interaktive Projektoren nur auf Tafeln oder auf der Wand eingesetzt werden können. Eine Leinwand würde nicht "stillhalten" und wäre beim "touchen" ständig in Bewegung. Auch bei Displays gibt es interaktive Touch Geräte.  Alle großen und bekannten Hersteller führen heute interaktive Whiteboards in Ihren Reihen und je nach Display, ist die Touch-Funktion für Außenstehende noch nicht einmal erkennbar, so unauffällig ist die Integration. Auch die Bedienung eines interaktiven Bildschirms ist deutlich einfacher und intuitiver. Hersteller wie Samsung, ViewSonic, Newline und Co. bieten zusätzlich noch sinnvolle Software und vorinstallierte Programme, die die Arbeit mit Touch Displays deutlich erleichtern. Im Meetingraum spielen interaktive Beamer keine Rolle mehr und in Schulen werden Beamer heutzutage auch immer weiter auf digitale Whiteboard Displays umgerüstet. 

Die Intelligenz macht den Unterschied


Projektoren sind in der Regel "dumme Anzeigegeräte". Das dumm steht dabei nicht für den Intellekt, sondern das Gerät kann nur dann etwas anzeigen, wenn ein Computer oder ein Player per Signalkabel damit verbunden ist. Einige Hersteller bieten mittlerweile eine rudimentäre USB-Wiedergabefunktion, allerdings sind die Wiedergabetypen sehr eingeschränkt und man sollte nicht zu viel davon erwarten. Viele professionelle Displays hingegen besitzen einen integrierten SOC (System-on-Chip), wodurch diese Geräte dann deutlich mehr Funktionen anbieten, auch wenn kein Zuspielgerät damit verbunden ist. Zusätzlich gibt es meist auch eine mitgelieferte Software, mit der man Zeit- und Wiedergabelisten erstellen kann, was gerade im Digital-Signage-Bereich sehr hilfreich ist und auf den meisten Displays kann man mittlerweile auch Apps installieren. Selbst PC-Geräte können heute über einen OPS-Slot, welcher im Gerät verbaut wurde, direkt in das Display integriert werden. Somit muss man nur ein Stromkabel zum Display legen und dieses übernimmt dann auch die Versorgung des Einschub-PCs. In diesem Fall erhält man also eine echte All-in-One-Lösung, die bei einem Beamer / Projektor nicht vorstellbar wäre. Auch das allseits beliebte Bring-Your-Own-Device ist heutzutage bei so gut wie jedem Touch-Displays bereits direkt mit an Bord und auf externe Hardware kann somit verzichtet werden. Also jeder, der etwas mehr als ein Anzeigegerät erwartet, ist bei einem Display besser aufgehoben.

Die echte Gegenüberstellung


Beamer vs. Display im direkten 1:1-Vergleich. Alle Vor- und Nachteile in einer Zusammenfassung.

Beamer
Display
+ Deutlich günstiger in der Anschaffung- Höhere Anschaffungskosten
+ Enorme Bildgrößen realisierbar - ein Beamer beginnt da, wo ein Display endet- Bei 110 Zoll Bildschirmdiagonale enden Displays
+ Mobile Geräte erhältlich- Mobil nur mit Einschränkungen zu nutzen
+ Kompakt und platzsparend- Nicht wirklich kompakt
- Native 4K-Auflösung weiterhin beinahe unbezahlbar+ 4K-Auflösung ein bezahlbarer Standard
- Deutliche Lüftergeräusche+ Keine Lüftergeräusche
- Lampenwechsel & Wartungsaufwand vorhanden+ Kein Lampenwechsel und Wartungsaufwand notwendig
- Geräte mit 24/7-Laufzeit sehr teuer+ 24/7-Geräte sind oftmals Standard und bezahlbar
- Mäßiger Style-Faktor und immer sichtbar+ Unauffällige Integration möglich
- Nur ausgewählte Beamer verfügen über Touch-Lösungen+ Viele Displays mit Touch-Funktion - in beinahe allen Displaygrößen.
- In der Regel reines Anzeigegerät, welches immer einen Zuspieler benötigt+ Viele Displays bieten integrierte Medienplayer und zusätzliche Funktionen, wie ein SOC, direkt integriert
- Beamer haben meist einen höheren Stromverbrauch und geben die Wärme an den Raum weiter+ Moderne Displays verbrauchen deutlich weniger Strom und geben so gut wie keine Wärme ab

Sie möchten nun einen Beamer? Dann sehen Sie hier unsere Empfehlungen

Panasonic PT-EW730ZE - WXGA - 3LCD - Projektor - Weiß
Lens-Shift vorhanden:
Ja
Typ:
LCD
Format:
16:10
3D:
Nein
Betriebsgeräusch Eco-Modus:
29dB
3.401,00 €
Dieses Produkt wurde vom Hersteller abgekündigt und ist nicht länger bestellbar.
Tech-Geek Empfehlung
Panasonic PT-MZ670E - WUXGA - 6500 Ansi - Laser - 3LCD Projektor inkl. ET-ELS20 Objektiv - Weiß
Farbe:
Weiß
Keystone-Korrektur Horizontal:
± 30°, ±30 °
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
4.700,00 €
Dieses Produkt wurde vom Hersteller abgekündigt und ist nicht länger bestellbar.
-3 %
Panasonic PT-VMZ51EJ - WUXGA - 5200 Ansi - Laser - LCD Projektor - Weiß
Farbe:
Weiß
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
1.979,90 € -3,98%
Unser bisher günstigster Preis: 2.061,88 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr
-4 %
Panasonic PT-VMZ51SEJ - WUXGA - 5200 Ansi - Laser - LCD Projektor - Weiß
Farbe:
Weiß
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
1.683,88 € -4,38%
Unser bisher günstigster Preis: 1.761,00 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr
Panasonic PT-VMZ61BEJ - WUXGA - 6200 Ansi - Laser - LCD Projektor - Schwarz
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
Interaktiv:
Nein
2.349,90 € -0,81%
Unser bisher günstigster Preis: 2.369,00 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr
Panasonic PT-VMZ61EJ - WUXGA - 6200 Ansi - Laser - LCD Projektor - Weiß
Farbe:
Weiß
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
2.364,99 € -0,42%
Unser bisher günstigster Preis: 2.374,99 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
Panasonic PT-VMZ71EJ - WUXGA - 7000 Ansi - Laser - LCD Projektor - Weiß
Farbe:
Weiß
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
3.235,00 € -0,92%
Unser bisher günstigster Preis: 3.265,00 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
Sony VPL-PHZ51 - WUXGA - 5300 Ansi - Laser - 3LCD Projektor
Farbe:
Weiß
Keystone-Korrektur Horizontal:
± 30°, ±30 °
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
2.213,00 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr
Sony VPL-PHZ61 - WUXGA - 6400 Ansi - Laser - 3LCD Projektor
Farbe:
Weiß
Keystone-Korrektur Horizontal:
± 30°, ±30 °
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
2.399,00 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr
ViewSonic LS831WU - WUXGA - 4500 Ansi - Ultrakurzdistanz - Laser - Projektor
Farbe:
Weiß
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
2.699,00 €
Dieses Produkt wurde vom Hersteller abgekündigt und ist nicht länger bestellbar.
ViewSonic LS850WU - WUXGA - 5000 Ansi - Laser - Projektor
Farbe:
Weiß
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
2.495,00 €
Dieses Produkt wurde vom Hersteller abgekündigt und ist nicht länger bestellbar.
-7 %
ViewSonic LS920WU - WUXGA - 6000 Ansi - Laser/Phosphor - DLP - Projektor
Farbe:
Weiß
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
2.706,06 € -7,29%
Unser bisher günstigster Preis: 2.918,99 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr
-2 %
ViewSonic LS921WU - WUXGA - 6000 Ansi - Kurzdistanz - Laser/Phosphor - DLP - Projektor
Farbe:
Weiß
Kontrast:
3.000.000:1
Fernbedienung inklusive:
Ja
Objektiv im Lieferumfang:
Ja
WiFi:
Nein
3.229,90 € -2,42%
Unser bisher günstigster Preis: 3.309,89 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr

Hier zeigen wir Ihnen nur eine Auswahl an passenden Beamer für Meeting- und Konferenzräume an. In unserem Shop finden Sie zahlreiche weitere Beamer für jeden Anwendungsbereich. 

Oder soll es doch lieber ein Display werden? Dann auch hier eine kleine Auswahl für Sie!

#Sony FW-50BZ30L - 50 Zoll - 440 cd/m² - 4K - Ultra-HD - 3840 x 2160 Pixel - 24/7 - Android TV - HDR Professional Display
Einsatzbereiche:
Hotelgewerbe, Business, Kultur, Bildung, Rental, öffentliche Einrichtungen, Gastronomie, Einzelhandel
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Fernbedienung inklusive:
Ja
Auflösung in Pixel:
3840 x 2160 (4K)
Bundle:
Nein
899,99 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr
BenQ RE6503A Board Essential - 65 Zoll - 450 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 40 Punkt - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 2 x USB 2.0 Typ A, 1 x Mic In, 2 x USB 3.0 Typ A, 2 x USB Touchport, 1 x microSD Slot, 1 x USB 3.0 Typ A, 1 x USB 3.0 Typ C
Fernbedienung inklusive:
Ja
1.597,00 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
BenQ RE6504 Board Essential - 65 Zoll - 450 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 40 Punkt - EDLA-zertifiziert - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 2 x USB 2.0 Typ A, 1 x Mic In, 2 x USB Touchport, 1 x microSD Slot, 1 x USB 3.0 Typ A, 2 x USB 3.2 Typ A, 1 x USB 3.2 Typ C
Fernbedienung inklusive:
Ja
1.627,80 €
ca. Liefertermin: 17. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Mehr
BenQ RE7503A Board Essential - 75 Zoll - 450 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 40 Punkt - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 2 x USB 2.0 Typ A, 1 x Mic In, 2 x USB 3.0 Typ A, 2 x USB Touchport, 1 x microSD Slot, 1 x USB 3.0 Typ A, 1 x USB 3.0 Typ C
Fernbedienung inklusive:
Ja
2.229,00 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
BenQ RE7504 Board Essential - 75 Zoll - 450 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 40 Punkt - EDLA-zertifiziert - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 2 x USB 2.0 Typ A, 1 x Mic In, 2 x USB Touchport, 1 x microSD Slot, 1 x USB 3.0 Typ A, 2 x USB 3.2 Typ A, 1 x USB 3.2 Typ C
Fernbedienung inklusive:
Ja
2.140,69 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
BenQ RE8603A Board Essential - 86 Zoll - 450 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 40 Punkt - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 2 x USB 2.0 Typ A, 1 x Mic In, 2 x USB 3.0 Typ A, 2 x USB Touchport, 1 x microSD Slot, 1 x USB 3.0 Typ A, 1 x USB 3.0 Typ C
Fernbedienung inklusive:
Ja
2.848,90 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr
BenQ RE8604 Board Essential - 86 Zoll - 450 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 40 Punkt - EDLA-zertifiziert - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 2 x USB 2.0 Typ A, 1 x Mic In, 2 x USB Touchport, 1 x microSD Slot, 1 x USB 3.0 Typ A, 2 x USB 3.2 Typ A, 1 x USB 3.2 Typ C
Fernbedienung inklusive:
Ja
2.849,00 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
BenQ RM6504 Board Essential - 65 Zoll - 400 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 40 Punkt - EDLA-zertifiziert - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 1 x DisplayPort 1.2a, 2 x USB 2.0 Typ A, 5 x USB 3.0 Typ A, 1 x Mic In, 1 x IR, 3 x USB 3.0 Typ B, 2 x USB 3.0 Typ C, 1 x USB 3.0 Typ C (PD 65W)
Fernbedienung inklusive:
Ja
2.555,00 €
ca. Liefertermin: 13. Dezember 2024 - 17. Dezember 2024
Mehr
BenQ RM7504 Board Essential - 75 Zoll - 400 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 40 Punkt - EDLA-zertifiziert - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 1 x DisplayPort 1.2a, 2 x USB 2.0 Typ A, 5 x USB 3.0 Typ A, 1 x Mic In, 1 x IR, 3 x USB 3.0 Typ B, 2 x USB 3.0 Typ C, 1 x USB 3.0 Typ C (PD 65W)
Fernbedienung inklusive:
Ja
3.499,00 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
BenQ RM8604 Board Essential - 86 Zoll - 400 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 40 Punkt - EDLA-zertifiziert - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 1 x DisplayPort 1.2a, 2 x USB 2.0 Typ A, 5 x USB 3.0 Typ A, 1 x Mic In, 1 x IR, 3 x USB 3.0 Typ B, 2 x USB 3.0 Typ C, 1 x USB 3.0 Typ C (PD 65W)
Fernbedienung inklusive:
Ja
4.086,00 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
BenQ RP6504 Board Pro - 65 Zoll - 450 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 50 Punkt - EDLA-zertifiziert - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 1 x DisplayPort 1.2a, 5 x USB 3.0 Typ A, 1 x Mic In, 1 x IR, 3 x USB 3.0 Typ B, 2 x USB 3.0 Typ C, 1 x USB 3.0 Typ C (PD 100W), 7 x USB 2.0 Typ A, 1 x USB 2.0 Typ A, 4 x HDMI 2.0, 1 x USB 2.0 Typ C (PD 65W)
Fernbedienung inklusive:
Ja
3.146,00 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
BenQ RP7504 Board Pro - 75 Zoll - 450 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 50 Punkt - EDLA-zertifiziert - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 3 x HDMI 2.0, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 1 x DisplayPort 1.2a, 2 x USB 2.0 Typ A, 5 x USB 3.0 Typ A, 1 x Mic In, 1 x IR, 3 x USB 3.0 Typ B, 2 x USB 3.0 Typ C, 1 x USB 3.0 Typ C (PD 65W)
Fernbedienung inklusive:
Ja
4.399,00 €
Bitte kontaktieren Sie uns für den Liefertermin.
Mehr
BenQ RP8604 Board Pro - 86 Zoll - 450 cd/m² - Ultra-HD - 3840x2160 - 18/7 - 50 Punkt - EDLA-zertifiziert - Multitouch Display
Einsatzbereiche:
Business, Bildung
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm), 1 x HDMI 2.0
Eingänge:
1 x VGA, 2 x RJ45, 1 x Audio (3,5mm), 1 x RS232, 1 x DisplayPort 1.2a, 5 x USB 3.0 Typ A, 1 x Mic In, 1 x IR, 3 x USB 3.0 Typ B, 2 x USB 3.0 Typ C, 1 x USB 3.0 Typ C (PD 100W), 7 x USB 2.0 Typ A, 1 x USB 2.0 Typ A, 4 x HDMI 2.0, 1 x USB 2.0 Typ C (PD 65W)
Fernbedienung inklusive:
Ja
5.499,00 €
ca. Liefertermin: 12. Dezember 2024 - 16. Dezember 2024
Mehr
-2 %
CTOUCH Canvas - 55 Zoll - 350 cd/m² - 4K - Ultra-HD - 3840x2160 Pixel - 20 Punkt - Touch Display - Schwarz / Electric Blue
Einsatzbereiche:
Hotelgewerbe, Business, Kultur, Bildung, Rental, Einzelhandel
Kontrast:
4000:1
Leistung je Lautsprecher:
40 Watt
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Reaktionszeit:
8 ms
3.170,00 € -2,42%
Unser bisher günstigster Preis: 3.248,70 €
ca. Liefertermin: 16. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Mehr
-2 %
CTOUCH Canvas - 55 Zoll - 350 cd/m² - 4K - Ultra-HD - 3840x2160 Pixel - 20 Punkt - Touch Display - Schwarz / Midnight Grey
Einsatzbereiche:
Hotelgewerbe, Business, Kultur, Bildung, Rental
Kontrast:
4000:1
Leistung je Lautsprecher:
40 Watt
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Reaktionszeit:
8 ms
3.170,00 € -2,42%
Unser bisher günstigster Preis: 3.248,70 €
ca. Liefertermin: 16. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Mehr
-2 %
CTOUCH Canvas - 55 Zoll - 350 cd/m² - 4K - Ultra-HD - 3840x2160 Pixel - 20 Punkt - Touch Display - Schwarz / Regal Orange
Einsatzbereiche:
Hotelgewerbe, Business, Kultur, Bildung, Rental
Kontrast:
4000:1
Leistung je Lautsprecher:
40 Watt
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Reaktionszeit:
8 ms
3.170,00 € -2,42%
Unser bisher günstigster Preis: 3.248,70 €
ca. Liefertermin: 16. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Mehr
-2 %
CTOUCH Canvas - 55 Zoll - 350 cd/m² - Ultra-HD - 4K - 3840x2160 - NO-OS-Betriebssystem - 20 Punkt - Touch Display
Einsatzbereiche:
Hotelgewerbe, Business, Kultur, Bildung, Rental, öffentliche Einrichtungen, Gastronomie, Einzelhandel, Home-Office, Transportwesen
Kontrast:
4000:1
Leistung je Lautsprecher:
40 Watt
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Reaktionszeit:
8 ms
2.940,00 € -2,35%
Unser bisher günstigster Preis: 3.010,70 €
ca. Liefertermin: 16. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Mehr
-6 %
CTOUCH Canvas - 65 Zoll - 350 cd/m² - 4K - Ultra-HD - 3840x2160 Pixel - 20 Punkt - Touch Display - Schwarz / Electric Blue
Einsatzbereiche:
Hotelgewerbe, Business, Kultur, Bildung, Rental
Leistung je Lautsprecher:
40 Watt
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Reaktionszeit:
8 ms
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1x Audio (3,5 mm)
3.830,00 € -6,44%
Unser bisher günstigster Preis: 4.093,60 €
ca. Liefertermin: 16. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Mehr
-6 %
CTOUCH Canvas - 65 Zoll - 350 cd/m² - 4K - Ultra-HD - 3840x2160 Pixel - 20 Punkt - Touch Display - Schwarz / Midnight Grey
Einsatzbereiche:
Hotelgewerbe, Business, Kultur, Bildung, Rental
Leistung je Lautsprecher:
40 Watt
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Reaktionszeit:
8 ms
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm)
3.830,00 € -6,44%
Unser bisher günstigster Preis: 4.093,60 €
ca. Liefertermin: 16. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Mehr
-6 %
CTOUCH Canvas - 65 Zoll - 350 cd/m² - 4K - Ultra-HD - 3840x2160 Pixel - 20 Punkt - Touch Display - Schwarz / Regal Orange
Einsatzbereiche:
Hotelgewerbe, Business, Kultur, Bildung, öffentliche Einrichtungen
Leistung je Lautsprecher:
40 Watt
Lieferung inklusive Standfuß:
Nein
Reaktionszeit:
8 ms
Ausgänge:
1 x S/PDIF (optisch), 1 x Audio (3,5mm)
3.830,00 € -6,44%
Unser bisher günstigster Preis: 4.093,60 €
ca. Liefertermin: 16. Dezember 2024 - 19. Dezember 2024
Mehr

Hier zeigen wir Ihnen nur eine Auswahl an passenden Displays für Meeting- und Konferenzräume an. In unserem Shop finden Sie zahlreiche weitere Beamer für jeden Anwendungsbereich. 

Unser Fazit Beamer vs. Display


Ob die Wahl auf einen Beamer (Projektor) oder auf ein professionelles Display fällt, hängt in erster Linie also von der anzuzeigenden Bildschirmgröße und dem Abstand zwischen Anzeige und Zuschauern ab. Beträgt die gewünschte Bildgröße mehr als 110 Zoll, wird man an einem Beamer nicht vorbeikommen. Selbst günstige Einstiegsgeräte sind dabei in der Lage, ein größeres Bild zu projizieren, als es das größte Display aktuell darstellen könnte. Ab 9m Abstand zur Anzeigefläche, sollte das Bild deutlich größer als 110 Zoll ausfallen und von daher sind diese beiden Faktoren bereits echte K.O.-Kriterien.  Einzig und alleine eine LCD- & LED-Videowall könnte bei diesen Bildschirmgrößen mithalten, allerdings sind diese Geräte deutlich teurer und vom Aufwand auch etwas komplexer. Deshalb haben wir uns entschieden, an dieser Stelle nicht näher auf diese Lösungen einzugehen. Sollten Sie jedoch auf der Suche nach einer gigantischen Bildgröße, einer fantastischen Bildqualität, einer hohen Helligkeit und designorientierter Integration sein, sollten Sie sich ruhig auch einmal unsere LED-Wände anschauen. Ein Blick kann sich lohnen, sofern man bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben. Aber nun wieder zurück zum Thema: Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt, kann der gewünschte Einsatzort sein: Soll das Gerät im Außendienst eingesetzt werden, kommt man an einem Beamer meistens nicht vorbei. Auch wenn es heute kleinere Displays gibt, die für Außendienstler eine Lösung sein können, sind es am Ende eben halt trotzdem nur kleine Displays und eignen sich deshalb nur bedingt für Präsentationen oder Vorträge vor großen Massen. Displays sind immer dann die richtige Wahl, wenn man eine hohe Funktionalität wünscht (integrierter SOC, Touch-Funktion, leistungsstarker Mediaplayer), wenn man keine störenden Lüftergeräusche wünscht, den Wartungs- und Verdienstausfall auf ein Minimum reduzieren möchte, oder viel Wert auf ein hochqualitatives Bild, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen, legt. In kleinen bis mittleren Räumen (Klassenzimmer, Meeting- und Konferenzräume) sind sowohl das Display, als auch der Beamer eine sehr gute Lösung und in diesem Fall muss man sich anhand der oben aufgeführten Vor- und Nachteile und/oder gewünschten Funktionen für oder gegen eines der Produkte entscheiden. Die Entscheidung können nur Sie alleine treffen, alles was Sie dafür benötigen, finden Sie in dieser Ausführung und sollten Sie jetzt noch offene Fragen haben oder sich nicht ganz sicher sein, steht Ihnen das Team der M-Medientechnik gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Sie benötigen weitere Unterstützung?

Wir beraten Sie stets herstellerunabhängig und aus einer ganzheitlichen Perspektive. Dabei sind Ihre Wünsche, Ihr Budget sowie die vorhandenen Umgebungsbedingungen für uns die Basis, auf der wir aufbauen und Ihre Vision in die Realität umsetzen. In unserem EXPERIENCE CENTER in Berg bei Neumarkt können wir Ihnen Displays und Business-TV Geräte verschiedener Hersteller und mit unterschiedlichsten Helligkeiten im direkten Vergleich präsentieren und Ihnen die Vor- und Nachteile auch in der Praxis aufzeigen. Als Fachhändler mit über 15 Jahren Erfahrung sind wir ein kompetenter Ansprechpartner, von dem Sie profitieren können.

Unsere Experten für Displays und Beamer

helfen Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns einfach:

Beamer vs Display